FAQ

FAQs - Häufige Fragen

Auf dieser Seite haben wir für Sie einige Fragen zusammengestellt, die uns häufig erreichen.
Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht gefunden haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter. Sie erreichen uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-25278766.

Allgemein

Ich bin neu in Albstadt – was muss ich tun?

Herzlich willkommen! Unter folgendem Link www.albstadtwerke.de/service/umzugsservice/ haben wir hilfreiche Informationen für Sie zusammengestellt.

Ich ziehe um, was muss ich beachten?

Bei einem Wohnungs-/Eigentumswechsel und der damit verbundenen Vertragskündigung werden alle Zählerstände abgerechnet. Dafür benötigen wir von Ihnen folgende Informationen:

  • Ihre An- oder Abmeldung in Textform
  • Zählernummer
  • Zählerstand bei Schlüsselübergabe
  • Ihre neue Anschrift bei Auszug, damit wir Ihnen die Schlussabrechnung zusenden können.

Ich habe vergessen meinen Umzug zu melden. Was muss ich tun?

Das ist kein Problem. Bis spätestens 6 Wochen nach Ihrem Umzug können Sie uns Ihre Ummeldung mitteilen. Selbst danach können Sie jederzeit wieder zu uns wechseln, falls Sie bereits mit einem anderen Anbieter einen Vertrag abgeschlossen haben. Um alle Formalitäten zu klären, wenden Sie sich bitte an einen unserer Kundenservice-Mitarbeiter unter der kostenfreien Nummer 0800 25278766 oder füllen Sie online unter www.albstadtwerke.de/service/umzugsservice/ unser An-/Abmeldeformular aus.

Gibt es ein Kombiangebot Erdgas und Strom?

Nein, zurzeit bieten wir keine Kombiangebote an.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrem Erdgas-, Strom- oder Wasserzähler. Sollten Sie Ihre Zählernummer nicht finden, so können Sie diese auch auf Ihrer letzten Rechnung nachlesen.

Wann bekomme ich die Jahresendabrechnung?

Die Jahresendabrechnung wird einmal jährlich mit Stichtag 31.12. erstellt und zu Beginn des Folgejahres versandt.

Warum fallen trotz Leerstand in einer Wohnung Abschlags-/Rechnungsbeträge an?

Bei einem Leerstand ist der Verbrauch geringer gegenüber einer bewohnten Wohnung. Zu dem minimalen Verbrauch wird der Grundpreis in Rechnung gestellt. Der Grundpreis ist eine jährliche Pauschale, die unabhängig vom Verbrauch zu entrichten ist.

Werden meine monatlichen Abschlagsbeträge bei Preisänderungen im laufenden Abrechnungsjahr angepasst?

Die Höhe der monatlichen Abschläge ändert sich in der Regel innerhalb eines Abrechnungsjahres nicht. Preisänderungen werden in Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung berücksichtigt.

Strom

Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

In der Grundversorgung Strom setzt sich der Preis aus einem Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) und einem Grundpreis zusammen. Im Preis enthalten sind die Netznutzungsentgelte, Bezugskosten und Vertriebs- und Servicekosten, die bei Ihrem Energieversorger entstehen. Diese teilen sich wie folgt auf: ca. 22% Vertrieb/Beschaffung, ca. 24% Netzentgelte und ca. 54% Steuern und Abgaben.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Verbräuche für Strom?

Als Grundlage wurde der Bundesdurchschnitt herangezogen:

1 Person         –          2.000 kWh/Jahr
2 Personen     –          3.500 kWh/Jahr
3 Personen     –          4.250 kWh/Jahr
4 Personen     –          5.000 kWh/Jahr

Wie kommt die monatliche Abschlagszahlung zustande?

Die Höhe der Abschlagszahlung orientiert sich an Ihrem Jahresverbrauch. Liegen uns diesbezüglich keine Informationen vor, verwenden wir Bundesdurchschnittswerte als Berechnungsgrundlage.

Wie erfahre ich, wie hoch mein monatlicher Abschlag ist?

Die Höhe Ihres monatlichen Abschlags teilen wir Ihnen schriftlich mit, diesen finden Sie in Ihrer Jahresendabrechnung oder Abschlagsmitteilung.

Was bedeutet Energiepreisgarantie?

Der Energiepreis ist zzgl. Abgaben und Steuern, d. h. er bleibt während der Vertragslaufzeit unverändert.

Werden staatliche Abgaben gesenkt oder erhöht, so wird Ihr Verbrauchspreis angepasst. Alle staatlichen Abgaben, ob Erhöhung oder Senkung, werden vollumfänglich weitergegeben.

Was muss ich bei einem Wechsel tun?

Ein Lieferantenwechsel erfolgt zügig und unentgeltlich. Die Vertragsunterlagen können Sie direkt bei unseren Kundenservice-Mitarbeitern unter der kostenfreien Nummer 0800 25278766 oder online unter www.albstadtwerke.de/unser-angebot/strom/ anfordern.

Da alle Anbieter gesetzlich verpflichtet sind, die Versorgung auch nach einer Kündigung im Rahmen der Grundversorgung aufrecht zu erhalten, kommt es bei einem Anbieterwechsel zu keinen Versorgungslücken.

Bei einem Wechsel des Anbieters müssen Sie Ihren Vermieter nicht informieren, wenn Sie selbst Vertragspartner sind.

Brauche ich einen neuen Zähler, wenn ich meinen Anbieter wechsle?

Nein, ein neuer Zähler ist nicht notwendig.

Was regeln die Ergänzenden Bedingungen?

Die Ergänzenden Bedingungen enthalten bestimmte Regelungen (hausinterne Belangen, z. B. benötigte Daten für die Bearbeitung von Anliegen des Kunden) über die Stromgrundversorgungsverordnung hinaus.

Kann ich mich außerhalb des Versorgungsgebietes mit Strom beliefern lassen?

Unsere Versorgung mit Strom erstreckt sich neben unserem Versorgungsgebiet auch auf weitere Orte aus. Nutzen Sie für die Lieferabfrage den Tarifrechner auf unserer Internetseite oder lassen Sie sich von einem unserer Kundenservicemitarbeiter unter der kostenfreien Nummer 0800 25278766 telefonisch beraten.

Gibt es einen Tarif für Speicherheizungen/E-Wärme?

Unsere Versorgung mit Strom erstreckt sich neben unserem Versorgungsgebiet auch auf weitere Orte aus. Nutzen Sie für die Lieferabfrage den Tarifrechner auf unserer Internetseite oder lassen Sie sich von einem unserer Kundenservicemitarbeiter unter der kostenfreien Nummer 0800 25278766 telefonisch beraten.

Erdgas

Wie setzt sich der Erdgaspreis zusammen?

In der Grundversorgung Erdgas setzt sich der Preis aus einem Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) und einem Grundpreis zusammen.

Wie hoch sind die durchschnittlichen Verbräuche für Erdgas?

Die durchschnittlichen Verbräuche für Erdgas sind abhängig von der Wohnungsgröße und der Jahrestemperatur und daher schwer zu definieren. Grundsätzlich gilt jedoch bei einem normalen Haushalt der Jahresverbrauchswert zwischen 20.000 und 25.000 kWh/Jahr.

Wie kommt die monatliche Abschlagszahlung zustande?

Die Höhe der Abschlagszahlung orientiert sich an Ihrem Jahresverbrauch. Liegen uns diesbezüglich keine Informationen vor, verwenden wir Bundesdurchschnittswerte als Berechnungsgrundlage.

Wie erfahre ich, wie hoch mein monatlicher Abschlag ist?

Die Höhe Ihres monatlichen Abschlags teilen wir Ihnen schriftlich mit, diesen finden Sie in Ihrer Jahresendabrechnung oder Abschlagsmitteilung.

Was ist die Zustandszahl?

Beim Erdgas wird zwischen dem Normzustand und dem Betriebszustand unterschieden. Der Betriebszustand ist der Zustand des Erdgases im Zähler, der je nach Druck und Temperatur variiert. Die Abrechnung wird jedoch auf Basis des Normzustandes erstellt. Daher muss der Betriebszustand auf den Normzustand umgerechnet werden. Dies erfolgt über die Zustandszahl, die kundenspezifisch ermittelt wird.

Was bedeutet Brennwert?

Der Brennwert beschreibt den Energieinhalt, den ein Kubikmeter Erdgas im Normzustand enthält.

Wie erfolgt die Umrechnung von Kubikmetern (m³) in Kilowattstunden (kWh)?

Auf Ihrem Erdgaszähler können Sie die verbrauchten Kubikmeter (m³) ablesen. Die Umrechnung von m³ in kWh erfolgt dann mit Hilfe der Zustandszahl und des Brennwertes. Dafür multiplizieren Sie die Anzahl der verbrauchten Kubikmeter mit der Zustandszahl und dem Brennwert. Die Angaben zu der Zustandszahl und dem Brennwert können Sie Ihrer Erdgasrechnung entnehmen.

Oder als Faustregel gilt: m³ x 10 = kWh

Wie funktioniert ein Wechsel?

Ein Lieferantenwechsel erfolgt zügig und unentgeltlich. Die Vertragsunterlagen können Sie direkt bei unseren Kundenservice-Mitarbeitern unter der kostenfreien Nummer 0800 25278766 oder online unter www.albstadtwerke.de/unser-angebot/erdgas/ anfordern.

Da alle Anbieter gesetzlich verpflichtet sind, die Versorgung auch nach einer Kündigung im Rahmen der Grundversorgung aufrecht zu erhalten, kommt es bei einem Anbieterwechsel zu keinen Versorgungslücken.

Bei einem Wechsel des Anbieters müssen Sie Ihren Vermieter nicht informieren, wenn Sie selbst Vertragspartner sind.

Brauche ich einen neuen Zähler, wenn ich meinen Anbieter wechsle?

Nein, ein neuer Zähler ist nicht notwendig.

Wie riecht entwichenes Erdgas?

Erdgas ist von Natur aus geruchslos. Bevor es an die Haushalte verteilt wird, wird dem Erdgas ein Geruchsstoff  beigemischt „Odormittel“. Damit kann die geringste Menge an entwichenem Erdgas sofort bemerkt werden.

Ein Flyer „Gas-Geruch, der Sie beschützt“ liegt in unserem Kundenservice bereit, mit welchem Sie einen Riechtest vornehmen können.

Was tun bei Erdgasgeruch?

Bemerken Sie den Geruch, dann heißt es Fenster öffnen und den Störungsdienst, unter der Rufnummer 07432 160-3800, welcher an 24 Stunden 7 Tage die Woche erreichbar ist, anrufen.

Was bedeutet Energiepreisgarantie?

Der Energiepreis ist zzgl. Abgaben und Steuern, d. h. er bleibt während der Vertragslaufzeit unverändert.

Werden staatliche Abgaben gesenkt oder erhöht, so wird Ihr Verbrauchspreis angepasst. Alle staatlichen Abgaben, ob Erhöhung oder Senkung, werden vollumfänglich weitergegeben.

Gas- oder Ölheizung?

Immer mehr bestehende Ölheizungen werden durch Heizungen mit Gas ersetzt und das aus gutem Grund: Erdgas statt Heizöl ist nicht nur praktischer, sauberer und meist günstiger, es hilft auch der Umwelt und Natur: Deutlich mehr Energie pro ausgestoßenem CO2 steckt Gas im Vergleich zu Kohle und Öl. Moderne Brennwertkessel nutzen dabei auch noch die Wärme des verbrannten Gases effizient aus und sparen so zusätzlich Energie und Kosten.

Wie kann ich die Vorgaben des EWärmeG erfüllen, wenn ich eine Heizungsmodernisierung geplant habe?

Zum 1. Juli 2015 wurde das EWärmeG novelliert. Durch das Inkrafttreten des neuen EWärmeG wurde der Pflichtanteil an Erneuerbaren Energien bei Heizungsmodernisierungen von 10% auf 15% angehoben. Die Erfüllung dieser Quote kann nicht allein durch eine Erhöhung des Bioerdgasanteils erreicht werden, sondern

ist durch zusätzliche Maßnahmen erfüllbar. Mit unserem Erdgastarif albgas® bio10 und unserem Partner, der Energieagentur Zollernalb gGmbH, können Sie die vorgegebenen 15% erfüllen. Die Vertragsunterlagen können Sie direkt bei unseren Kundenservice-Mitarbeitern unter der kostenfreien Nummer 0800 25278766 oder online unter www.albstadtwerke.de/unser-angebot/erdgas/ anfordern.

Wasser

Wie setzt sich der Wasserpreis zusammen?

Der Wasserpreis setzt sich aus einem Wasserpreis je Kubikmeter und einem Grundpreis je Zählerklasse zusammen.

Warum gibt es einen Grundpreis?

Der Grundpreis ist ein von der entnommenen Wassermenge unabhängiger Preisbestandteil. Er berücksichtigt die Aufwendungen für die Bereitstellung des Trinkwassers und des Trinkwassernetzes, den Zähler, die Abrechnung und allgemeine Vertriebskosten.

Wie viel Wasser verbraucht ein Bürger pro Kopf?

Im Schnitt liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch bei 36 m³. Das meiste Wasser wird nicht zum Trinken oder zur Speisezubereitung verwendet, sondern zum Baden, Duschen, Spülen, Wäschewaschen und den Toilettengang.

Wie kommt die monatliche Abschlagszahlung zustande?

Die Höhe der Abschlagszahlung orientiert sich an Ihrem Jahresverbrauch. Liegen uns diesbezüglich keine Informationen vor, verwenden wir Bundesdurchschnittswerte als Berechnungsgrundlage.

Wie erfahre ich, wie hoch mein monatlicher Abschlag ist?

Die Höhe Ihres monatlichen Abschlags teilen wir Ihnen schriftlich mit, diesen finden Sie in Ihrer Jahresendabrechnung oder Abschlagsmitteilung.

Wo finde ich die Trinkwasserverordnung?

Die Trinkwasserverordnung kann im Internet beim DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) unter http://www.dvgw.de/463.html eingesehen werden.

Auf welcher Grundlage wird mein Abschlag gebildet?

Bei Neueinzügen werden die Bundesdurchschnittswerte herangezogen (3 m3 /Monat/Person). Ansonsten werden Vorjahresverbrauchswerte herangezogen.

Mit welchem Wasser werde ich versorgt?

Unter folgendem Link www.albstadtwerke.de/unser-angebot/wasser/ erfahren Sie, mit welchem Wasser Sie versorgt werden und können gleichzeitig die Analysewerte abfragen.

Was bedeutet die Zählergröße?

Qn/ Q3 ist die Normwertbezeichnung für die Kubik-Wassermenge, die pro Stunde maximal durch die Leitung fließt. (Qn 2,5 / Q3 4 --> Nenndurchfluß = 2,5 m³/h, max. Durchfluß = 5 m3/h).

Es gibt die Größen:

  • Qn 2,5 / Q3 4 (max. 5 m3/h), Qn 6 / Q3 10 (max. 12 m3/h) und Qn 10 / Q3 16 (max. 20 m3/h) Haushaltswasserzähler
  • Qn 15 / Q3 25, Qn 40 / Q3 63 und Qn 60 / Q3 100 (Großwasserzähler) für Großabnehmer

Die Wasserzähler werden aufgrund der Eichfrist alle 6 Jahre von uns getauscht.

Warum gibt es für die Zählergröße zwei Bezeichnungen?

Mit dem Inkrafttreten des neuen Mess- und Eichgesetzes zum 01.01.2015 und die Anwendung der europäischen Messgeräterichtlinie 2004/22/EG bzw. DIN EN 14154 (MID), wurde die bisher bekannte Bezeichnung eines Wasserzählers "Qn" durch "Q3" ersetzt.

Was ist ausschlaggebend für die Zählergröße?

In der Regel wird in Haushalten ein Qn 2,5 / Q3 4 Zähler eingesetzt (Qn 2,5 / Q3 4 Zähler werden für bis zu 7 Wohneinheiten eingebaut). Der zuständige Flaschner ermittelt den Bedarf der pro m3 durch die Leitung fließen muss.

In größeren Gebäuden, Schulen und Fabriken werden Großwasserzähler und Verbundzähler eingesetzt.

An wen muss ich mich bei Fragen zur Flächenberechnung des Niederschlagswassers wenden?

Für Fragen zur Flächenberechnung des Niederschlagswassers sowie zur Abwassersatzung samt Niederschlagswassergebühr steht Ihnen die Stadt Albstadt zur Verfügung. Die Albstadtwerke GmbH übernimmt jedoch die Dienstleistung zur Rechnungsstellung.

Wo finde ich die Abwassersatzung der Stadt Albstadt?

Die Abwassersatzung der Stadt Albstadt steht Ihnen ihm Downloadcenter auf der Internetpräsenz der Stadt Albstadt unter dem Link www.albstadt.de/Downloadcenter  zur Verfügung.

Kann ich Widerspruch gegen Bescheide einlegen?

Der Widerspruch gegen den Abwassergebührenbescheid ist immer schriftlich bei der Stadt Albstadt, entsprechend der Rechtsbehelfsbelehrung zu stellen.

Ein Antrag auf Absetzung an der Schmutzwassergebühr ist  innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Gebührenbescheides zu stellen.

Können alte Arzneimittel in der Toilette entsorgt werden?

Nein, alte Arzneimittel entsorgen Sie bitte im Hausmüll

Wo finde ich die Wasserpreise für Stetten a.k.M.?

Für Fragen zu den Wasserpreisen ist die Gemeinde Stetten a.k.M. unter dem Link http://www.stetten-akm.de zuständig. Die Albstadtwerke GmbH übernimmt jedoch die Dienstleistung zur Rechnungsstellung.